Wie lautet das Thema?
Automobilproduktion

Wie viele und was für Menschen sind im Publikum?
80-100, Studierende mit dem Wahlfach im Master

Wie oft findet die Veranstaltung wie lange statt? ... und wo?
einmal pro Woche, 90 Minuten, großer Hörsaal mit Frontalreihenbestuhlung

Was ist ihr Ziel?
Steigerung der Beteiligung an einer Diskussion nach einer längeren Vortragsphase

Weiteres
Hiho! Ich bin selbst in der Hochschuldidaktik unterwegs, da gibt es ja durchaus typische Fragen. Dem "Schweigen" habe ich mich gerade selbst in einem Blogbeitrag auf http://www.olivertacke.de/2015/07/30/niemand-sagt-etwas-in-grossen-gruppen/ gewidmet (mit drei Folgeteilen bis Freitag). Ich bin aber für Meinungspluralismus, daher fände ich auch eure sehr schön. Ich gebe euch einfach mal die Originalfrage, die uns gestellt wurde: Wie bekomme ich Großgruppen dazu mit mir oder dem Professor zu diskutieren? Situation: Unsere VL wir auf Englisch gehalten mit 80-100 Teilnehmern. Die VL ist ein Wahlfach, somit gehe ich davon aus, dass im Allgemeinen Interesse an dem Themengebiet besteht. Zum Ende jeder VL-Einheit werden Diskussionsfragen gestellt, die in der Gruppe mit dem Dozenten als Moderator gelöst werden sollen. Bei solchen Diskussionen beteiligen sich in der Regel 1-2 Leute. Der Rest der 80 Studierenden hört zwar interessiert zu und schreibt mit, traut sich aber nicht etwas beizutragen. Lösungen für die Diskussionsfragen stellen wir nicht zur Verfügung. Falls die Fragen nicht in der VL beantwortet werden, werden sie erneut in der Übung oder Klausurvorbereitung aufgegriffen. Selbst durch den mehrmaligen Hinweis, dass die Fragen/Antworten klausurrelevant sind und die Studierenden sich die Lösungen in der Gruppe erarbeiten müssen, stieg die Beteiligung an der Diskussion nicht. Ist also nicht meine Frage, aber vielleicht mögt ihr sie ja trotzdem beantworten. Viele Grüße Oliver

2 Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Nun gibt es seit gut zwei Wochen http://www.antwort-n.de. Ihr könnt dort von  Ingmar Rothe und Cornelius Filipski binnen 24 Stunden eine Antwort auf eure Fragen zur Hochschuldidaktik erhalten — und zwar auf der Tonspur! Toller Service, oder? Ich war so frei, die oben angeführte Frage dort einzureichen. Ihr könnt euch also weitere Gedanken dazu anhören! […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.